Innovation

2 min 23/03/2020
ZOOM Software - Beispielkonferenz

Festo Techblicke - Zoom-Software, digitales Training und Blended Learning

Was ist schon Digitalisierung, wenn man diese nicht ordentlich nutzt, ausnutzt und benutzt. Bei Festo ist diese Frage Teil des Alltags. Kein Tag vergeht ohne Gedanken daran, wie die Digitalisierung die Welt rund um die Steuerungs- und Antriebstechnik verä...

Leopold Schagl

5 min 09/03/2020
Festo_Tablet_Industrie4.0

KI goes industry

Immer beeindruckender werden die Leistungen, die Künstliche Intelligenzen (KIs) erbringen. Sogar Schachmeister wurden schon geschlagen – selbstlernend versteht sich, denn alles andere wäre ja nicht so beeindruckend. Klar, dass KIs auch in der Industrie sp...

Rainer Ostermann

5 min 04/02/2020
Die „letzte“ Meile

Die „letzte“ Meile

Für viele Unternehmen stellt die „last mile“ eine große Herausforderung dar. Mit diversen technologischen Ansätzen wollen Experten die Hürden, die der letzte Lieferabschnitt zum Endkunden mit sich bringt, künftig bewältigen....

Hannes Wusem

6 min 31/12/2019
Arbeit ohne Grenzen

Arbeit ohne Grenzen

Comanche hatte ein bewegtes Leben, als Wildpferd eingefangen wurde er kastriert und zum Kriegspferd ausgebildet. Mit Captain Myles Keogh auf seinem Rücken kämpfte er hart, Schlacht um Schlacht, über acht Jahre lang. Am Little Big Horn stand er schlussendl...

Peter Hladik

3 min 17/12/2019
Chamäleon-FlexShapeGripper

Instinkt für neue Ideen

Eine erfolgreiche Jagd braucht Geduld, Glück und eine gute Nase – oder im Falle des Chamäleons die Zunge. Sie lässt auf einzigartige Weise Insekten beim Beutezug keine Chance. Fasziniert von diesem Prinzip haben norwegische Studenten 2014/2015 ein bionisc...

Hannes Wusem

5 min 10/09/2019
Artificial-Intelligence

Zahnarzt 4.0

Dr. Schwarz ist Zahnarzt und ein wissbegieriger Mensch. Er ist einer der ersten Tester eines zukunftsweisenden neuen Geräts für seine Berufsgruppe. Seine Neugier hat die Entwickler dieser Maschine herausgefordert, sich mit einer neuen Technologie auseinan...

Stefan Ritter

5 min 13/08/2019

Instandhaltung 4.0: Bist du schon ein RME?

Industrie 4.0 wird im industriellen Arbeitsumfeld und damit in den zugehörigen Berufen zu Veränderungen führen. Vieles, was vor nicht allzu langer Zeit noch undenkbar schien, ist heute schon Realität oder wird für Industrie 4.0 als Ziel angestrebt. Aber w...

Peter Hladik

6 min 23/07/2019

Was passiert, wenn Bionic und KI aufeinander treffen?

Die Evolution hat uns geformt. Die menschliche Hand mit ihrer einzigartigen Kombination aus Kraft, Geschicklichkeit und Feinmotorik ist ein wahres Wunderwerkzeug der Natur. Was liegt da näher, als Roboter in kollaborativen Arbeitsräumen mit einem Greifer ...

Kerrin Jürgensen

6 min 02/07/2019
Berufe der Zukunft - Vom Konstrukteur zum CEP

Vom Konstrukteur zum CEP

Längst vorbei sind die Zeiten von Reißbrett und Co. Auch CAD und CAE waren nur der Anfang. Industrie 4.0 fährt wie ein Wirbelwind durch die Konstruktion. Möglichweise gibt es sogar schon bald einen neuen Beruf: Willkommen in der Welt des Collaborative Eng...

Peter Hladik

3 min 18/06/2019
BionicFinWave von Festo schlängelt sich durchs Rohr

Bionic schlängelt sich durchs Rohr

News aus dem Bionic Learning Network: Es gibt eine neue, von der Natur inspirierte Antriebslösung. Undulierende Flossenbewegungen bringen den BionicFinWave selbstständig manövrierend durch ein enges Rohrsystem....

Ines Wunder