Wie steht es um den Puls des Marktes, Herr Kucher?

Sensorik, Schläuche, Fittings und Prozessautomation

16/07/2019
3 min
KOMMENTIEREN TEXT ALS PDF

Roland Kucher ist solch ein trendfindiger Product Market Manager. Der Absolvent der HTL für Maschinenbau/Automatisierungstechnik in Wolfsberg (Ktn.), ist für die Produktgruppen Sensorik, Schläuche, Fittings sowie die Prozessautomation zuständig.

Roland Kucher von Festo

Produkte im Kommen

„Mir macht der persönliche Kundenkontakt unglaublichen Spaß – da bin ich ganz nah am Puls der Praxis und kann Ideen für neue Produkte aufspüren. Zu meinen Aufgaben gehört es, die österreichischen Kundenbedürfnisse zu erkennen und in Zusammenarbeit mit dem Stammhaus umzusetzen. Ist dann ein neues Produkt in der Pipeline, also am Weg in den Markt, ist es meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Kolleginnen und Kollegen in den Bereichen Sales, technischer Innendienst bzw. bei unserer kaufmännischen Hotline up to date sind. Es gilt sie also rechtzeitig für ein Produkt zu qualifizieren. Das ist ein wichtiger Schritt zum Erfolg einer neuen Lösung. Unser vor kurzem präsentierter Sensor SPAN ist ein anschauliches Beispiel dafür“, erläutert Roland Kucher.

Dazu gehört es auch, den Markt im Auge zu haben. Sales Analytics-Themen und – derzeit als Sonderprojekt – die Projektleitung zur Einführung des neuen CRM-Systems in Österreich ergänzen den spannenden Tätigkeitsbereich des PMMs.

Vom Baumhaus zur Automatisierungstechnik

Technik war schon immer ein Steckenpferd von Roland Kucher. Insbesondere auch durch das Aufwachsen im ländlichen Raum Kärntens, wo man oft von Natur und Technik begleitet wird. „Wir konnten in meiner Kindheit noch relativ frei Baumhäuser im Wald zurechtzimmern, kleine Staudämme an Bächen errichten oder im Winter gewagte Kanäle zum Strohsackrodeln mit Steilkurven und Sprungschanzen bauen. Diese frühen Konstruktionen mussten natürlich richtigen Härtetests unterzogen werden, bevor sie nach zahlreichen Rückschlägen dann meist zu durchaus vorzeigbaren Ergebnissen reiften“, erinnert sich Kucher. Learning by doing – ein perfekter Einstieg in die Technik und die Aufgaben eines PMMs.

Das Wandern ist des Kuchers Lust

Als Ausgleich zum beruflichen Alltag tankt Roland Kucher Kraft durch und mit seiner Familie. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Gemeinsam treiben sie gerne Sport wie zum Beispiel laufen, mountainbiken, Rennrad fahren, Fußball spielen oder wandern. Und hin und wieder freut sich Roland Kucher auf ein gutes Buch – ideal zum Abschalten und um die Technik mal ganz außen vor zu lassen.

Du hast eine Frage an Roland Kucher? Kontaktiere ihn jetzt per E-Mail oder hinterlasse einen Kommentar unter dem Beitrag.

TEILEN UND EMPFEHLEN

Hinterlasse einen Kommentar

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.