Sichere Kraft – muss der Druckregler manipulationssicher sein?

Gefahren müssen dafür durch Schutzmaßnahmen ausreichend minimiert oder auf ein ungefährliches Maß reduziert werden – zum Beispiel durch die Begrenzung der Geschwindigkeiten oder Kräfte. Auf Grund der Vielzahl von Einflussfaktoren gibt es jedoch kaum exakte Angaben zu den Grenzwerten bzw. den erforderlichen Maßnahmen zur weitergehenden Absicherung der Absicherung. Das führt in der Praxis oft zu Unsicherheiten.

QUIZ

Muss ein Druckregler für die pneumatische Sicherheitsfunktion „Sichere Kraft“ manipulationssicher ausgeführt sein?
A.) Ja – auf jeden Fall.
B.) Nicht unbedingt – es gibt auch andere Möglichkeiten.
C.) Nein – „Sichere Kraft“ ist als Sicherheitsfunktion ausreichend. Es bedarf daher keiner weiteren Absicherungen.
2
Message
Antwort B ist richtig!
Es ist nur eine von mehreren Möglichkeiten, den Druckregler zur Verwirklichung von „Sicherer Kraft“ manipulationssicher zu machen.

Es besteht jedoch die Gefahr, dass durch einen Defekt am Regler doch ein falscher Druck ansteht. Ein besserer Weg, um Manipulationen oder Defekten vorzubeugen, ist es, das tatsächliche Druckniveau zu messen und beim Über- oder Unterschreiten sicher abzuschalten oder sichere Maßnahmen zu ergreifen. Wie hoch die Manipulationssicherheit sein muss bzw. welche konstruktive Maßnahme erforderlich ist, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich und muss letztlich die Risikobeurteilung des Herstellers ergeben.

Tipp:


Safety aus der Praxis für die Praxis –
wirf einen Blick in unsere Safety-FAQs und Safety CE Services
HIER kannst du sie kostenlos anfordern!


 

TEILEN UND EMPFEHLEN

Hinterlasse einen Kommentar

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Festo Gesellschaft m.b.H., Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: