Maschinensicherheitsexperte bei Festo Österreich
Thomas Weiß ist seit 1997 im Bereich der Maschinensicherheit tätig. Somit ist Sicherheit ein Thema, das ihn seit vielen Jahren begleitet und fesselt. Man kann fest behaupten, dass Sicherheit sein Thema und seine Leidenschaft ist. Bei der elektrotechnischen Ausbildung und seinem frühen Interesse für die Automatisierung wurde nicht nur der Grundstein dafür gelegt. Es wurden auch die Zukunftsvisionen geprägt. "Safety first", war sein Motto und ist sein Credo bei Festo. "Maschinensicherheit ist nicht nur eine Last, sondern auch eine Chance! Sichere Arbeitsplätze sind ein Gebot menschlicher Vernunft.", so das Statement unserer Maschinensicherheitsexperten.
Die Zeit vor Festo verbrachte Thomas Weiß bei Pilz. Raten Sie mal in welcher Position? Richtig. Safety Experte. Für Produkte und Dienstleistungen. Alles (vieles) drehte sich um Safety Consulting und Safety Engineering. Seine Aufgaben? Ganz einfach: Risikobeurteilungen, Maschinenanalysen und Nachlaufwegmessungen. Verpackt in spannenden und interessanten Seminaren und Workshops. Sicherheit denken und Sicherheitsdenken weitergeben. Safety first!
Vom Reden zum Tun. Beim Safety Engineering lag das Hauptaugenmerk im Bereich Umbau und Modernisierung von Maschinen. Mit dem Schwerpunkt Maschinensicherheit. Projektplanung, technische Vorausplanung, Programmierung und Inbetriebnahme. Sicher ist sicher.
Festo - Pionier bei der Maschinensicherheit
Den Weg zu Festo fand Thomas Weiß im Jahr 2016. Seine Tätigkeit, wie auf den Leib geschneidert. Safety Engineer. Der Aufgabenbereich auch hier ganz klar: die Pneumatik. Und obendrauf die so wichtige Sicherheit. Thomas Weiß wickelt sämtliche Safety Dienstleistungen ab und deckt das gesamte Safety Service von Festo. Die Risikobeurteilung, die umfangreiche Sicherheitskonzeption. Dazu Sicherheitsworkshops und Sicherheitsseminare, intern sowie extern.
Hinter dem Sicherheitsexperten für Maschinen steckt noch ein weiteres, sehr interessantes Leben. Die Person Thomas Weiß ist seit drei Jahren Hobbyimker. Mit immerhin drei Bienenstöcken. Auch hier gilt wie im Job: Safety first! Obwohl Thomas auf Bienenstiche nicht allergisch reagiert, zum Glück, ist es nicht angenehm gestochen zu werden. Die Devise lautet also auch hier: Unfälle vermeiden. Mit einfachen, aber wichtigen Sicherheitskonzepten und -regeln. Einmal Sicherheitsexperte, immer Sicherheitsexperte.
Neben der Imkerei hat Thomas Weiß weitere Leidenschaften. Dazu gehören das Skifahren und das Mountainbiken. Ob er bei seinen Ausflügen in der Natur seine Bienen trifft, konnten wir noch nicht eruieren. Wir schreiben mit Sicherheit darüber, wenn wir es in Erfahrung bringen können.

Menschen bei Festo leben ihre Leidenschaft
Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen, verstecken sich schlaue Köpfe. Und interessante Menschen. Thomas Weiß ist einer davon. Bei Festo lebt er seine Leidenschaft. Die Kraft holt er sich bei seinen regelmäßigen Konzerttouren. Wie er sagen würde: "Bei den therapeutischen Sitzungen von Dr. Kurt Ostbahn."
Mit einem Klick mehr über die Safety CE Services von Festo erfahren!
Neu! White Paper
Der Bereich der Maschinensicherheit wirft laufend neue Frage auf.
Jetzt die neuesten FAQs 3.1 kostenlos downloaden!
TEILEN UND EMPFEHLEN
Hinterlasse einen Kommentar