Konzeptionieren

Heute schon ein Problem gelöst, Herr Rapp?

27/08/2019
2 min
KOMMENTIEREN TEXT ALS PDF

Probleme und knifflige Fragen zu lösen ist von Kindesbeinen an das große Interesse von Markus Rapp. Nachdem er die HTL für Wirtschaftsingenieurwesen in Wien absolviert hatte, suchte er nach einer vertiefenden technischen Ausbildung. An der Fachhochschule Technikum Wien im Studiengang Mechatronik und Robotik wurde Markus Rapp schließlich fündig. Ob er nun auch Roboter selbst bauen kann? „Gemeinsam in einem interdisziplinären Team bestimmt“, sagt er schmunzelnd.

Markus Rapp

Markus Rapp, Mechatronic Engineering bei Festo Österreich

Mit Dynamik und Kontakt zu Menschen

Was für Markus Rapp einen gelungenen Arbeitstag ausmacht? „Wenn ich früh beginne und zeitweise in meinem eigenen Rhythmus arbeiten kann“, lautet seine Antwort. Kein Tag gleicht dem anderen, ist seine Arbeit ja von den Anfragen der Kunden abhängig. Aber gerade das schnelle und effiziente Unterstützen bei den Aufgabenstellungen der Kunden ist, neben dem guten Teamwork mit seinen Kollegen, was ihn mit Freude an den nächsten Arbeitstag denken lässt: „Nur den ganzen Tag vor mich hinzuprogrammieren wäre nichts für mich. Ich mag die Dynamik und den Kontakt zu Menschen in meinem Arbeitsalltag.“

Zeit für komplexe Problemstellungen

Welche Muster erkennt man nach acht Jahren im Technic and Application Center bei Festo Österreich? Laut Markus Rapp treten bestimmte Anfragen immer wieder auf. Neben einfachen Standardfragen in Bezug auf die technischen Daten von Festo-Produkten, gibt es Zeiten, in denen gerade viele Auslegungen, Schaltpläne oder Mitbewerber-Umschlüsselungen eintreffen. „Mit unseren Online-Tools, die wir unseren Kunden gerne ans Herz legen, können viele Fragen im Vorfeld geklärt werden, ohne dass man auf eine schriftliche Antwort warten muss,“ erklärt Rapp.

„Mein Ziel ist es, zeitnah kompetente Lösungen für die Aufgaben unserer Kunden zu liefern. Das beinhaltet sowohl die persönliche Unterstützung bei komplexen Anwendungen wie auch das Erklären der Möglichkeiten, die die Festo-Infrastruktur online bietet – sei es das zentrale Produkt-Informationstool Quick Search Plus, die zeitsparende Auslegung von Handling-Systemen mit Handling Guide Online, oder die Dimensionierung von pneumatischen Komponenten mit der Pneumatischen Simulation für Antriebe, die im Produktbereich auf der Festo-Homepage unter dem Punkt „Engineering“ zu finden ist:

Engineering

Du hast eine Problemstellung, bei der wir weiterhelfen können, dann schreibe eine Mail an die technische Hotline oder rufe an unter +43 1 910 75-200.

TEILEN UND EMPFEHLEN

Hinterlasse einen Kommentar

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Festo Gesellschaft m.b.H., Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: