Effizient lernen - Ein Blick hinter die Kulissen

Wie wir sicherstellen, dass wir stets up to date bleiben.

22/06/2020
2 min
KOMMENTIEREN TEXT ALS PDF

Zwei Tage Fokus auf die Produktpalette

Das Wichtigste: wir nehmen uns Zeit. Einmal im Jahr erhalten unsere Mitarbeiter an zwei geballten Tagen eine komplette Einschulung in alle Neuerungen unserer Produktpalette – von Pneumatik über Elektrik bis hin zu Software-Spezifikationen. Die Informationen sind so aufbereitet, dass sie den Arbeitsalltag des jeweiligen Mitarbeiters erleichtern: Vertriebsmitarbeiter erfahren Marktdaten und erhalten Informationen zu technischen Besonderheiten der Produkte. Unsere Innendiensttechniker, die etwa bei der technischen Hotline arbeiten, lernen die technischen Feinheiten der neuen Produkte bis ins Detail kennen.

Je nach Thematik werden die Mitarbeiter in Gruppen aufgeteilt und erhalten neben theoretischem Wissen zu den Produkten auch einen Überblick über passende Zielgruppen und Besonderheiten des Marktes, in dem das Produkt angeboten wird. Und dann geht's auch ans Testen!

Durch eigene Workshops in unserem MotionLab werden die Produkte mit Hilfe von Musterapplikationen und Testaufbauten selbst getestet und analysiert. Unsere Servicetechniker testen die Installation und Programmierung von einzelnen Produkten, um den Kunden in weiterer Folge noch effizienter und schneller helfen zu können.

„Der Kunde hat eine Aufgabe, wir lösen sie zeitgerecht und haben gleichzeitig auch qualifizierte, bereits eingeschulte Mitarbeiter verfügbar“, erklärt Roland Kucher, Produktmanager bei Festo und verantwortlich für die Engineering Trainings.

Und was passiert abseits der Trainings-Tage?

Aufgrund der zahlreichen Produkt-Launches im Laufe eines Jahres werden unsere MItarbeiter auch in 45-minütigen Online-Sessions kontinuierlich geschult. Aus einem Mix an theoretischem Wissen, Produktvorführungen in Videos oder Live-Übertragungen mittels Videokonferenz erhalten unsere Mitarbeiter laufend adäquate Weiterbildung zu unseren Produkten.

„Die Online-Sessions ermöglichen uns, noch schneller und flexibler zu sein,“ so Roland Kucher weiter, „unsere Mitarbeiter erhalten zeitnah die Informationen, die sie für die tägliche Arbeit mit den Kunden benötigen und haben durch die Online-Verfügbarkeit immer wieder auch die Möglichkeit, zeitunabhängig darauf zurückzugreifen.“

Die Mischung aus theoretischen Informationen, ganzjährigen verfügbaren Online-Sessions und Praxistrainings im MotionLab fordert alle Sinne und ermöglicht die flexible und lösungsorientierte Arbeitsweise unserer Mitarbeiter.

Sie wollen auch ihre Ideen in unserem MotionLab ausprobieren? Hier erfahren Sie mehr darüber!

TEILEN UND EMPFEHLEN

Hinterlasse einen Kommentar

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.