So werden aus Ideen Innovationen zum Anfassen

12/07/2021
2 min
KOMMENTIEREN TEXT ALS PDF

Weltweiter Entwicklungsverbund

Innovationen kommen nicht von selbst. Sie sind das Ergebnis konsequenter Arbeit – von der ersten Idee bis zur fertigen Lösung. Wichtig ist es dabei, die praktische Anwendung nicht aus den Augen zu verlieren. Darum muss sich erfolgreiches Innovationsmanagement auch punktgenau an den Bedürfnissen der Kunden orientieren. Dafür haben wir bei Festo die perfekte „Schnittstelle“: unsere Experience Center, in denen du schon in einer ganz frühen Phase eines Projekts konkrete Teststellungen fahren und gemeinsam mit unseren Experten weiterentwickeln kannst. Das MotionLab in Wien ist Teil dieses weltweiten Entwicklungsverbundes.

Prove Innovation Power

In den Experience Centern dreht sich alles um konkrete Anwendungen und wie wir dir dabei helfen können, ihre Entstehung noch schneller voranzutreiben. Mit der Initiative „Prove Innovation Power“ wollen wir die Entwicklung solcher System-Lösungen weiter forcieren. Leopold Schagl: „Wir bauen die länderübergreifende Zusammenarbeit der Experience Center weiter aus und bündeln unser Know-how, um aus Ideen handfeste Innovationen werden zu lassen. Die Schaffung eines gemeinsamen Innovationsmanagements für die DACH-Region ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.“

Leopold Schagl

Leopold Schagl verstärkt unser Innovationsmanagement in der DACH-Region.

Innovationskraft hoch 3

Mit der neuen Funktion rücken für Leopold Schagl drei besonders zukunftsorientierte Bereiche in den Fokus: die Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Industrie, die Entwicklung von smarten Software-Bausteinen und das Engineering von Sonderlösungen in der Pneumatik. „Wir wollen unsere Kunden unterstützen und begleiten – insbesondere wenn es darum geht, vermeintliche technische Grenzen zu überwinden oder gänzlich Neues auszuprobieren“, erklärt Leopold Schagl. Der Einsatz von KI in der Industrie ist ein gutes Beispiel dafür. Was kann sie leisten und wo sind Anwendungen tatsächlich sinnvoll? Daran arbeiten wir gemeinsam mit Kunden im ganzen deutschsprachigen Raum, denn die Digitalisierung macht an Landesgrenzen nicht halt.

Innovation à la Industrie 4.0

Neben unserem MotionLab, das auf bewegte Anwendungen spezialisiert ist, und Roland Bauer, einem eigenen AI-Experience-Agent, gibt es in Wien auch noch eine eigene Forschungseinheit für industrielle Steuerungstechnik – der perfekte Nährboden für Innovationen à la Industrie 4.0.

 

Noch mehr Einblicke von Festo Österreich?
Hier erfährst du mehr über unseren System Engineer David Zsivkovits und über seine Arbeit im technischen Support für Antriebstechnik, Achsen und Steuerungstechnik.

TEILEN UND EMPFEHLEN

Hinterlasse einen Kommentar

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Festo Gesellschaft m.b.H., Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: